Qualifikationsziele
Qualifikationsziele
- Reflektierter Erwerb und pädagogische Adaption von interdisziplinären Grundlagen, zentralen Begriffen, Konzeptualisierungen und empirischen Befunden der Antisemitismusforschung (z. B. Erscheinungsformen, Definitionen, empirische Grundlagen, Abgrenzung zu Rassismus).
- Erwerb von theoriegeleiteter, praxisorientierter und anwendungsbasierter Didaktik und Pädagogik einer antisemitismuskritischen Bildung für den Lehrberuf (z. B. Handlungsfelder und Präventionsstrategien).
- Reflexion psychosozialer Motivlagen sowie biografischer und gesellschaftlicher Ausgangslagen des Antisemitismus für kognitiv-emotional bildende Prozesse.
- Wahrnehmung und Vermittlung vielfältiger Dimensionen des gegewärtigen jüdischen Lebens.
- Erwerb eines nachhaltigen Professionshabitus durch kontinuierliche Sensibilisierungs-, Lern- und Reflexionsprozesse im Hinblick auf (un)bewusste antisemitische Einstellungen und Haltungen.
- Transformation antisemitismuskritischer Handlungsfelder und Bildungsstrategien auf Kontexte digitaler Bildung.