Publikationen
Veröffentlichungen, Beiträge und Herausgeberschaften
Aufsatztitel in Vorbereitung
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2024): Elden Ring, Hogwarts Legacy und Life is Strange – Digitale Spiele als Zugang zu religiöser Bildung. In: „Bis der Endboss kommt” – (Pop-)Theologische und Religionspädagogische Sprünge in Videospielen
2023
- Palkowitsch-Kühl (2023): Digitale Medien im Religions- und Ethikunterricht. Bedingungsfaktoren für die Medienintegration an Schulen (Dissertation)
- Palkowitsch-Kühl, Jens/ Leven, Eva-Maria (2023): Gott (begegnen) im Internet. In: KU-Praxis: Gott suchen - draußen und drinnen, 48-50.
- Nord, Ilona/ Palkowitsch-Kühl (2023): Der Einsatz von Tablets im diversitätsorientierten Religionsunterricht. In: Nord, Ilona/ Petzke, Judith: Religions-Didaktik · Diversitätsorientiert und digital - Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 272-281.
2022
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2022): Digital Games im Unterricht: Eintauchen in eine andere Welt. In: Die Eule.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2022): Mit mixed realities die andere(n) Perspektive(n) wahrnehmen. In: Pirker, Viera/ Pisonic Klara: Virtuelle Realität und Transzendenz - theologische und didaktische Erkundungen.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2022): Art. Einstellungsforschung christlicher Religionslehrkräfte zum Thema Digitalisierung. In: WiReLex.
2021
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2021): Religiöse Bildung und Digitalisierungsprozesse. In: tRU 18: Wie weit wollen wir gehen? – Reflexive Medienbildung, 28-33.
- Gennerich, Carsten / Palkowitsch-Kühl, Jens / Nord, Ilona (2021): Adaption digitaler Medien und Wertorientierungen zukünftiger Religionslehrkräfte: Auf den Weg zu einer Typologie. In: Theo-Web 20(2), 241-263.
- Adam, Oliver / Deniffel, Jürgen / Nord, Ilona / Gennericht, Carsten / Palkowitsch-Kühl, Jens (2021): Digitales Lernen soll mobil und lebensrelevant sein. Eine Befragung von Studierenden der Religionspädagogik. In: Theo-Web, 20(2), 230-240.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2021): Hörspiele in der gemeindlichen Arbeit. In: Relilab.org.
- Palkowitsch-Kühl, Jens & Heilmann, Sebastian (2021): Digitale Jugendarbeit. In: Relilab.org.
- Palkowitsch-Kühl, Jens & Michèle Wenger (2021): Art. Cybermobbing. In: WiReLex.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2021): Der Einsatz von VR-Anwendungen mi Kontext religiöser Bildung. In: Norbert Bieden / Hans Mendl / Oliver Reis / Hanna Roose (Hrg.), Digitale Praktiken, S. 119 - 131.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2021): Bildung im virtuellen Raum. Drei Beispiele aus der Evangelischen Jugend. In: Praxis Gemeindepädagogik. Kirche als Bildungspartnerin, Nr. 3, 34-35.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2021): Lachen als Lernaufgabe – to go!. In: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2021), Nr. 1, 24-26.
- Leven, Eva-Maria & Palkowitsch-Kühl, Jens (2021): KI begegnen. Ein Projekt für Religion, Ethik und Philosophie. In: on – Lernen in der digitalen Welt, S. 22 - 24.
2020
- Palkowitsch-Kühl, Jens & Leven, Eva-Maria (2020): „Wie begegnen wir Künstlicher Intelligenz?“. In: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2020), Nr. 2, 18-19.
- Leven, Eva-Maria & Palkowitsch-Kühl, Jens (2020): Schülerinnen und Schüler in ihrer digitalen Welt. In: Ulrich Kropac / Ulrich Riegel (Hrg.), Handbuch Religionsdidaktik, S. 127 - 133.
- Palkowitsch-Kühl (2020): Interaktive Bücher und erweiterte Realitäten. In: Markus Tomberg / Winfried Verburg (Hrg.), RU 4.0, Religiöse Bildung und Digitalisierung, S. 126-139.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2020): Digitalisierung in der evang. Jugendarbeit. In: Thomas Böhme, Gotthard Fermor, Hildrun Keßler, Christian Mulia (Hg.), Digitale Bildung und religiöse Kommunikation, S. 94 - 101.
- Nowak, Paula und Palkowitsch-Kühl, Jens (2020): Digitalisierung und Schule. In: Thomas Böhme, Gotthard Fermor, Hildrun Keßler, Christian Mulia (Hg.), Digitale Bildung und religiöse Kommunikation, S. 83 - 93.
- Palkowitsch-Kühl, Jens und Linda Mahler (2020): Bauwerke aus Blöcken. In: Reli.ch.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2020): VR-Erkundungen. In: Reli.ch.
- Palkowitsch-Kühl, Jens und Müller, Karsten (2020): Virtual / Augmented Reality and Mobile Technologies in Religious Education in Germany. In: Amanda Naylor und Kevin Burden (Ed.): Transforming Teacher Education with Mobile Technologies. Bloomsbury.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2020): Multimediale und interaktive Bücher. In: Reli.ch.
- Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2020): Freiheit im globalen Netz. Theologische Maßstäbe des Menschlichen und die Frage nach einer christlichen Identität, die trägt. In: DIE GELBE. Das gymnasialpädagogische eJournal für lebensweltorientierte Bildung und Erziehung, Heft 2/2020, S. 9-26.
- Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2020): Social Media. In: WiReLex
2019
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2019): Digitale Quizze. In: Reli.ch.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2019): Escape Games in der religiösen Bildungsarbeit einsetzen – Storytelling und Gamification. In: Reli.ch.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2019): Augmented Reality (AR) in religiösen Bildungsszenarien. In: Reli.ch.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2019: Didaktische Überlegungen zur Digitalisierung. Oder: Von der Kompetenz zur APP und wieder zurück. In: Reli.ch.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2019): Rezension zu Tanja Gojny, Kathrin S. Kürzinger, Susanne Schwarz (Hg.): Selfie – I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. In: Zeitschrift für Theologie und Pädagogik (ZPT), Jg. 71, Nr. 3, S. 345 - 348.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2019): Digitalisierung in der Religionspädagogik. In: Reli.ch.
- Müller, Karsten und Palkowitsch-Kühl, Jens: "Ich bin so frei". In: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2019), Nr. 3, 24-26.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2019): Nach Zeichnung, Dia und Film kommt VR. Religionspädagogische Erkundungen in virtuelle Welten durchführen und gestalten. In: ZeitspRUng. Religionsunterricht und digitale Welt, Nr. 2, 4-7.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2019): Digitalisierung als Herausforderung für Unterrichtsprozesse religiöser Bildung. In: Loccumer Pelikan. Herausforderung Digitalisierung, Nr. 1, 10-15.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2019): Das digitale Potential von Virtual und Augmented Reality für die Konfirmandenarbeit entdecken. In: Praxis Gemeindepädagogik. Digital, Nr. 2, 28-29.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2019): Social Media in der Gemeindearbeit. In: Praxis Gemeindepädagogik. Digital , Nr. 2, 42-44.
2018
- Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): Digitales Lernen im Religions- und ERG-Unterricht. Das Projekt RELab an der Universität Würzburg. In: erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft (Online-Publikation), www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/nord-palkowitsch-kuehl-digitales-lernen/
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): Religion(en) in einer mediatisierten Welt in Unterrichtsmaterialien für Evangelische Religion. In: Schütze, Sylvia/Eva Matthes (Hrsg.). Religion und Bildungsmedien, 357 - 368.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): Im Paradies der Spiele. Computerspiele zwischen Palmen, Sand und Flammen. In: Zeitzeichen, Nr. 8, 35 - 37.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): Digitale Medienkompetenz – eine Schlüsselkompetenz in der Lehrkräfteausbildung. Aktuelle Perspektiven von Lehrkräften im Bereich schulisch verantworteter religiöser Bildung. In: Zeitschrift für Theologie und Pädagogik (ZPT), Jg. 70, Nr. 3, S. 294 - 307.
- Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): NIcht die APP steht im Mittelpunkt, sondern der Kompetenzerwerb. In: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2018), Nr. 3, 5 - 9.
-
Palkowitsch-Kühl, Jens/Öger-Tunc, Esma & Leven, Eva-Maria: Glaube wird sichtbar. Wahrnehmung und Kommunikation von Glauben in unterschiedlichen mediatisierten Räumen des Lebens der Schülerinnen und Schüler. In: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2018), Nr. 3, 10 - 13.
2017
- Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2017): RELab digital - A Project on Religious Education in a Mediatized World (English). In: Online - Heidelberg Journal of Religions on the Internet, Jg. 12, 93 - 124.
- Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2017): RELab digital – Ein Projekt über religiöse Bildung in einer mediatisierten Welt (Deutsch). In: Online - Heidelberg Journal of Religions on the Internet, Jg. 12, 60 - 92.
- Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2017): ReLab - digital: Ein Projekt zur religiösen Bildung in einer mediatisierten Welt. In: Zeitschrift für Theologie und Pädagogik (ZPT), Jg. 69, Nr. 3, 270 - 283.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2017): Analysis of Teaching Material from Textbooks in Terms of their Addressing of Digital Media Formats. In: Nord, Ilona & Zipernovszky, Hanna (Hg.) Religious Education in a Mediatized World. Kohlhammer-Verlag, 228 - 246.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2017): Cyberbullying as Problem Construct and Moral Panic. In: Nord, Ilona & Zipernovszky, Hanna (Hg.) Religious Education in a Mediatized World . Kohlhammer-Verlag, 261 - 271.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2017): Art. Digitale Spiele. In: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), abrufbar unter: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100277/
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2017): Art. Digitale Spiele - kirchengeschichtsdidaktisch. In: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), abrufbar unter: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200210/
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2017): Analyse von Unterrichtsmaterial aus Schulbüchern in Hinblick auf ihre Thematisierung digitaler Medienformate. In: Nord, Ilona & Zipernovszky, Hanna (Hg.) Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt. Kohlhammer-Verlag, 240 - 259.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2017): Problemdiskurse und Moralpaniken um die Nutzung von Social Network Sites durch Jugendliche. In: Nord, Ilona & Zipernovszky, Hanna (Hg.) Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt. Kohlhammer-Verlag, 274 - 284.
2016
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2016): Lachen als Lernaufgabe. Oder: Lustige Literatur als Lernort öffentlicher Religionspädagogik. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2016), H.1, 121 - 140.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2016): Tod, Sterben und Bestattung im Computerspiel. In: Klie, Thomas & Nord, Ilona (Hg.): Tod und Trauer im Netz. Mediale Kommunikationen in der Bestattungskultur. Kohlhammer-Verlag, 75 - 96.
2015
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2015): Reformation und Medien. Oder: Die Bedeutung von Medien für das Zusammenleben von Menschen. In: Käbisch, David/ Träger, Johannes/ Witten, Ulrike/ Palkowitsch-Kühl, Jens (Hg.): Luthers Meisterwerk - Eine Bibelübersetzung macht Karriere. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Vandenhoeck & Ruprecht, 65 - 80.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2015): Das BarCamp-Format in der universitären Lehre. Am Beispiel des Bar-Camps Medien | Bildung | Religion am Fachbereich Evangelische Theologie an der Goethe-Universität Frankfurt. In: Akin-Hecke, M/Röthler, D./ Eiselmair, P./Andraschko, M. (Hg.): Lehrende arbeiten mit dem Netz. Wien: Institut zur Förderung digitaler Mediennutzung - WerdeDigital.at, 246 - 247.
2014
- Palkowitsch, Jens (2014): Social Media als Thema des Religionsunterrichts. Entwicklung einer Unterrichtsreihe und ihre Reflexion. In: Nord, Ilona & Luthe, Swantje (Hg.): Social Media, christliche Religiosität und Kirche Studien zur Praktischen Theologie mit religionspädagogischem Schwerpunkt. Garamond Wissenschaftsverlag: Jena, 247 - 272.
- Palkowitsch-Kühl, Jens (2014): Das peinliche Foto des Mit-Konfis. In: Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) (Hg.): Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft. Lesebuch zur Tagung der EKD-Synode vom 9. bis 12. Novermber 2014 in Dresden. Unternehmensgruppe Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gGmbH: Frankfurt, 70.