Forschungsprojekte
Zur Zeit laufende Projekte am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik:
- RELab digital – Religious Education Laboratory – Project on Teaching and Learning in a digitalized world
Projektleitung: 2019-2021 Oliver Adam (2017-2019: Jens Palkowitsch-Kühl)
https://www.ev-theologie.uni-wuerzburg.de/forschung/relab-digital/
- Coteach – Connected Teacher Education
gem. mit Prof. Dr. Jörn Hurtienne, VR/AR Entwicklung Interreligiöser Segensräume im Kontext des Religionsunterrichts
https://www.uni-wuerzburg.de/lehre/coteach/
- DigiLabs Geisteswissenschaften
gem. mit Prof. Dr. Maria Eisenmann, Professional School of Education, University of Wuerzburg and Kultusministerium Bayern
https://www.uni-wuerzburg.de/pse/kompetenzzentrum-fuer-digitales-lehren-und-lernen/
- CONTOC - Churches Online in Times of Corona
gem. mit Prof. Dr. Thomas Schlag, Universität Zürich; Prof. Dr. Georg Lämmlin, Sozialwissenschaftliches Institut der EKD; Prof. Dr. Wolfgang Beck, Stiftungsuniversität St. Georgen; Prof. Dr. Viera Pirker, Universität Frankfurt, Tit.Prof. Dr. Arnd Bünker, Schweizerisches Pastoralsoziologisches Institut St. Gallen sowie einer nationalen und internationalen Forschungsgruppe
https://contoc.org
- CONTOC2 - Churches Online in Times of Corona
gem. mit Prof. Dr. Thomas Schlag, Universität Zürich; Prof. Dr. Georg Lämmlin, Sozialwissenschaftliches Institut der EKD sowie einer nationalen und internationalen Forschungsgruppe
https://contoc2.org
- DigitaleELKB
Studie zum digitalen Transformationsprozess innerhalb ELKB
https://contoc2.org/de/studie-zum-digitalen-transformationsprozess-innerhalb-elkb/
- CCEA – Center of Critical Education on Antisemitism in (Religious) Education
Aufbau eines Zentrums für antisemitismuskritische Bildung in der Religionspädagogik sowie der politischen Bildung
gem. mit Prof. Dr. Doron Kiesel und Judith Petzke
https://www.ev-theologie.uni-wuerzburg.de/forschung/ccea/ - Quellen zu Selbstdeutungen von Behinderungserfahrungen in der Geschiche des europäischen Christentums
- Diversitäts- und inklusionsorientierte Religionspädagogik in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Doron Kiesel, Zentralrat der Juden in Deutschland, Berlin
- Empirische Studien zur Bedeutung des Körpers in religiösen Bildungsprozessen
- Digitale ELKB: Reflektion, Kommunikation und Organisation während COVID-19
Empirische Erhebungen bezogen auf die Ziele der Digitalstrategie der ELKB. Gem. mit Oliver Adam und Jürgen Deniffel.